Zwei Systeme, freigestellt vor verschwommenem Hintergrund

Systeme

Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit den Marinewerften der Welt und aus tiefer Kenntnis der Schiffsysteme heraus hat die Georg Schünemann GmbH vor Jahrzehnten damit begonnen, komplette Systeme für Marineschiffe zu entwickeln. Basierend auf den Spezifikationen der jeweiligen Schiffe und U-Boote entwickeln, bauen, testen und betreuen wir Air Control Panel, Notanblasesysteme, Notatemluftsysteme, Diesel- und Turbinenstartsysteme.

Air Control Panel, freigestellt vor verschwommenem Hintergrund

SYSTEME

Air Control Panel

Die Betankung auf hoher See erfordert ein fein abgestimmtes System zum Ausgleich der Wellenbewegungen. Mit speziellen Ausgleichsanlagen wird eine konstante Spannung der Verbindungsleitungen sichergestellt, die über das Air-Control-Panel geregelt werden.

SYSTEME

Notanblasesysteme

Seit Jahrzehnten entwickelt und betreut die Georg Schünemann GmbH ihre Notanblasesysteme, die an Bord vieler U-Boote in der ganzen Welt für die Sicherheit der Besatzungen sorgen. Basierend auf der Kundenspezifikation entwickeln wir Systeme die alle Druck- und Durchflusskriterien erfüllen, bauen diese in unserem Werk und testen sie auf unserem einzigartigen Prüfstand. Mit unserer Erfahrung beraten wir Werften und Marinen während der Integration an Bord.

Notanblasesystem, freigestellt vor verschwommenem Hintergrund
Turbinenstation, freigestellt vor verschwommenem Hintergrund

SYSTEME

Turbinen- und Dieselstationen

Gasturbinen treiben zusätzlich zu den Dieselmotoren größere Marineschiffe an. Hiermit werden deutlich höhere Fahrtgeschwindigkeiten erreicht. Genauso wie die Dieselmotoren werden die Gasturbinen mit Druckluft bei niedrigen Drücken und sehr hohen Volumenströmen gestartet.

SYSTEME

Notatemluftsysteme

Wenn die Luft an Bord eines U-Bootes verunreinigt ist (z.B. durch Rauch) oder wenn das U-Boot geflutet ist, atmet die Besatzung aus dem integrierten Notatemluftsystem. Dieses System besteht hauptsächlich aus Atemluft-/ Atemgasflaschen, einer Druckminderstation (BIBS), die die Atemluft/ das Atemgas auf einen Druck reduziert, mit dem die Atemmasken arbeiten können und den Kupplungen für die Atemmasken. Die Notatemluftdruckminderstation (BIBS) muss äußerst genau und zuverlässig arbeiten.

Notatemluftsystem, freigestellt vor verschwommenem Hintergrund
Wasser spritzt aus Duese

SYSTEME

Schutz von Sprühdüsen

In vielen Industriezweigen, wie der Stahl-, Gießerei- oder Papierindustrie, werden wasserbetriebene Sprühdüsen im Herstellungsprozess eingesetzt. Um eine kontinuierliche Produktion und gleichzeitig eine hohe Qualität sicherzustellen, ist es unerlässlich die vorgegebene Wasserqualität einzuhalten. Das SAB-Produktportfolio bietet viele innovative und bewährte Filterlösungen, die Partikel aus dem Sprühwasser beseitigen und so die Sprühdüsen vor Verstopfungen schützen.

Sie haben weitere Fragen?

Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu beantworten.